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Ist der Renault Captur besser als seine Konkurrenten?
Der schicke Captur, der auffällige Juke oder der kultige Mini Countryman: Welches dieser SUVs überzeugt als Gebrauchter? Alle Vor- und Nachteile!
Auch Gebrauchtwagenkäufer möchten möglichst lange von kostspieligen Reparaturen verschont bleiben. Soll es ein stadttaugliches SUV sein, könnten Renault Captur, Nissan Juke oder Mini Countryman auf der Liste der potenziell interessanten Fahrzeuge landen. Doch bei welchem dieser drei so unterschiedlichen SUVs ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass es technisch robust und lange haltbar ist?
Nissan Juke: schräg in jeder Form
Im Vergleich mit seinen Konkurrenten sticht der Nissan Juke auf den ersten Blick ins Auge. Zum Marktstart im Jahr 2010 polarisierte der kleine Japaner mit seiner Coupé-Form und dem markanten Design. Wer mit dem 4,10 Meter langen Juke jedoch einmal unterwegs ist, der stellt schnell fest, dass er viel Fahrspaß bereitet. Besonders mit den stärkeren Motoren. Optische und technische Speerspitze ist der 218 PS starke Juke Nismo RS. Da seit 2019 die ebenfalls sehr polarisierende zweite Generation des Juke erhältlich ist, können Gebrauchtwageninteressenten einen gut erhaltenen Juke der ersten Generation ab 6000 Euro in den gängigen Börsen finden. Besonders gut inspizieren sollte man beim Juke die Achsaufhängung sowie die Lenkgelenke, denn hier ist die Mängelquote deutlich höher als beim Durchschnitt. Eine weitere Schwachstelle ist der permanente Ölverlust an Motor und Getriebe. Hier patzt der Juke ordentlich – und leider auch über alle Baujahre hinweg. Eher eine Kleinigkeit, dennoch erwähnenswert ist die Beleuchtung, die bei der Hauptuntersuchung ebenfalls negativ auffällt.
Drei Jahre nach dem Nissan Juke schickte Renault den Captur auf die Straße. Schaut man sich die Auswertung im TÜV-Report an, zeigt sich der Franzose als recht haltbares Gefährt. In vielen der geprüften Kapitel macht sich der 4,10 Meter lange Captur besser als der Durchschnitt. Sein bislang einziges Problem ist die Achsaufhängung. Eine Schwachstelle, die bei Renault bekannt ist, und an der sehr viele Modelle des Autobauers leiden.
Besser macht es der Mini Countryman. Von 2010 bis 2017 wurde die erste Generation gebaut, die mehr Platz bietet als der kultige Mini One. Zwar fallen hin und wieder Verarbeitungsmängel auf, und das Fahrwerk ist recht hart – aber technisch lässt sich der 4,10 Meter lange Countryman wenig zuschulden kommen. Bis auf kleinere Mängel an der vorderen und hinteren Beleuchtung sowie Ölverlust fällt den Prüfern nichts Negatives auf. Beim AUTO BILD-Dauertest erhielt ein Countryman Cooper SD die Note 2. Aufmerksam sollte man jedoch bei den 1,6-Liter-Dieseln sein, die zu Turboladerschäden neigen. Worauf man beim Gebrauchtwagenkauf außerdem achten sollte, zeigt AUTO BILD in der Galerie!
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
August 08, 2020 at 11:00AM
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